Interkulturelle Woche in der Kita Herdorf

Die Interkulturelle Woche in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf stand unter dem Motto „Neue Räume“ und bot den Kindern täglich ein vielfältiges Programm. Jeden Tag wurde nicht nur ein Mittagessen aus einem anderen Land serviert, sondern auch verschiedene Aktivitäten durchgeführt, um den Kindern kulturelle Vielfalt näherzubringen:

Montag: Die Kinder gestalteten ein Poster mit einer Weltkugel und bunten Handabdrücken, die für die verschiedenen Nationen und Kulturen stehen sollten.

Dienstag: Es wurde zweisprachig vorgelesen, um den Kindern Sprachvielfalt auf spielerische Weise näherzubringen.

Mittwoch: Gemeinsam wurde getanzt, wodurch die Kinder die Freude an Bewegung und Musik aus unterschiedlichen Kulturen entdeckten.

Donnerstag: Mit einem Schwungtuch wurde gespielt, ein beliebtes Bewegungsspiel, das die Gemeinschaft und das Miteinander stärkte.

Freitag: Eine Mutter las den Kindern in ihrer Erstsprache Russisch vor, was den Kindern einen authentischen Zugang zu einer fremden Sprache und Kultur ermöglichte.

Durch dieses Programm konnten die Kinder die Vielfalt der Kulturen erleben und ein besseres Verständnis für andere Lebensweisen entwickeln.