Eltern sind willkommen

Wir sind überzeugt, dass Kinder sich wohl fühlen, wenn Eltern als Experten für ihre Kinder und Erzieherinnen als pädagogische Fachkräfte gut zusammenarbeiten.

Unsere Türen sind geöffnet – die Eltern sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen:
Eigeninitiative, Mitwirkung und Gemeinschaftlichkeit gehören zu unseren Prinzipien, auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern.

Wir bieten die Zusammenarbeit mit den Eltern von uns aus an, nicht zuletzt, weil wir darauf angewiesen sind. Die Zusammenarbeit mit den Eltern gestaltet sich offen.

Einige Punkte unserer Palette an Elternaktivitäten:

• regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen über Entwicklungsprozesse des Kindes
  • Wir bieten Gelegenheit für Hausbesuche
  • Hospitationen in den Gruppen – Eltern verbringen mit Ihrem Kind eine Tag in der Kita
  • Die Eingewöhnungsphase der neuen Kinder gestalten wir gemeinsam mit den Eltern
  • Gemeinsame Feste von Kindern und ihren Familien im Jahresablauf, bei denen die Eltern einen aktiven Teil übernehmen
  • Elternausschussarbeit
  • Elternbefragungen