Tierisch was los in der Kindertagesstätte

In der Kindertagesstätte stand bei ihrer Karnevalsfeier alles unter dem Thema: „Bei uns ist tierisch was los“

Am Altweiberdonnerstag, 20. Februar 2020 fand der Höhepunkt der diesjährigen Karnevalssession in der Kindertagesstätte statt: der Besuch des diesjährigen Prinzen Peter IV., sowie dem Kinderprinzenpaar Mia und Justus mit ihrem Gefolge, den KG-Minis, dem Kindertanzcorps, dem Polkatanzcorps der KG und die Garde.

Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bereiteten ihnen einen gebührenden Empfang. Viele Kinder kamen in ihren Kostümen. Von Löwe, über Pirat, Zauberer, hinüber zu Prinzessin, Krokodilen und Feuerwehrmann war alles vertreten. Das Team der Erzieherinnen hatte sich ganz dem Motto „Bei uns ist tierisch was los“ gewidmet.

Nachdem Regina Farnschläder von der KG den Kindern das Kinderprinzenpaar, sowie seine Tollität Prinz Peter der IV. samt Gefolge vorgestellt hatte, war es soweit. Der Kindertanzcorps der KG stellte ihren einstudierten Tanz vor. Alle Kinderaugen staunten, als ob sie sagen wollten, „das will ich auch mal machen!”.

Da Prinz Peter nur einen Tag vorher Geburtstag hatte, bekam er von der gesamten Kita natürlich noch ein Geburtstagslied gesungen. Und da wir dies gerne in verschiedenen Sprachen singen, durfte sich das Geburtstagskind natürlich die Sprachen aussuchen. So sangen wir auf deutsch, englisch und türkisch.

Auch die Kindergartenkinder hatten sich auf den Besuch vorbereitet. Bei den Liedern „Karneval der Tiere“ und „Karneval, Karneval ist heute“ tanzten und klatschten alle mit.

Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und Prinzessin Mia, Prinz Justus und Prinz Peter mussten weiter zur nächsten Veranstaltung, wo wieder viele Senioren und Kinder sie freudig erwarteten.

In der Kindertagesstätte ging es nun mit einem Karnevals – Frühstück weiter. Alle Kinder trafen sich in ihren Gruppen und stärkten sich mit leckeren Kräbbelchen.

Im Anschluss daran konnten die Kinder nun in die einzelnen Gruppen, die sich in die verschiedenen Kontinente unserer Erde verwandelt hatten. So konnten die Kinder

• in Australien (Katzenkorb) wie ein Känguru hüpfen
  • in Afrika (Bärenhöhle) die Big Five (Elefant, Nashorn, Kafanbüffel, Gepard und Löwe) ertasten
  • am Nord- und Südpol (Mäusezimmer) eine Schneeballschlacht machen
  • in Asien (Bienenkorb) Tiermasken basteln
  • in Nord- und Südamerika (Vogelnest) einen Gepard und ein Faultier füttern
  • in Europa (Hasenzimmer u. Igelgarten) sich in einem Kletterparcour erproben

Auch im Mehrzweckraum der Kita konnten alle kleinen und großen Karnevalisten dank unseres DJs Mike zu stimmungsvoller Musik tanzen und schunkeln.

Es war ein farbenfroher und abwechslungsreicher Vormittag und damit

Nadda Jöhh!  Dermisch Alaaf! Sassenroth – Ömmer Jöh