Adventsgruß

Die Kinder der Krippengruppen, die Jüngsten der Kita Herdorf waren Anfang November fleißig.
Am Maltisch waren Farben, Pinsel und Pergamentpapier ausgelegt. Die Erzieherinnen haben gemeinsam mit den Kindern überlegt, wie wir dieses Jahr den Bewohnern/Bewohnerinnen des Seniorendorfs Stegelchen eine kleine Freude machen könnten. Normalerweise besuchen wir uns gegenseitig, doch auf Grund der Corona-Pandemie ist es leider nicht möglich.
Die Erzieherinnen hatten den Vorschlag ihnen einen Adventsgruß zu basteln. Da St. Martin gerade vorüber war, kamen die Kinder auf die Idee, kleine Laternen zu basteln. „Ein Licht für die Omas und Opas im Seniorendorf.“
Welch‘ eine schöne Idee! Und so ging es los mit Basteln, die Kinder bemalten ihre Hände mit Farbe und ihre Handabdrücke landeten auf dem Pergamentpapier. Daraus wurden dann für alle sieben Waben des Seniorendorfes je eine kleine Tischlaterne. Ebenso wurden von den Kindern und ihren Erziehrinnen Karten mit einem besinnlichen Adventsgedicht gestaltet.
Am 27.11. war es dann soweit, kurz vor dem ersten Advent, wurde der Adventsgruß von den Kindern und Erzieherinnen zum Seniorendorf gebracht. Leider musste die Übergabe Corona- Konform stattfinden. Die Kinder stellten ihren Gruß vor die Türe und eine Mitarbeiterin hat sie dann entgegen genommen. Sie bedankte sich im Namen aller Bewohner/Bewohnerinnen und hat sich sichtlich darüber gefreut.

Zum Advent
Die erste Kerze wird entzündet,
hell erstrahlt ihr warmer Schein.
Von Herz zu Herz in Liebe kündet,
Frieden auf Erden möge es sein.

Diesen Wunsch gar viele hegen,
in besinnlicher Vorweihnachtszeit.
Im Jahreslauf dies auch zu pflegen,
ein Segen- wären alle dazu bereit.

Hoffnungsvoll und mit Zuversicht,
dass wir Menschen daran denken.
Schau ich hin ins flackernde Licht,
so sollten wir uns beschenken.