„… Wie lange noch bis Heiligabend?“

Diese Frage wird von den Kindern aus dem Katzenkorb der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf mehrmals täglich gestellt.
Um die Zeit bis zum Fest kurzweilig zu gestalten, treffen sich die Katzenkorbkinder und ihre Erzieherinnen jeden Morgen zu einem gemütlichen Kreis rund um den Gruppenweihnachtsbaum.
Jeden Tag begleitet die Kinder eine kurze Geschichte bis zum 24.12. Nachdem dann im Anschluss die silberne Nuss gezogen wurde und dann ein Kind das von den Eltern kreativ angefertigte Kalendertütchen mitnehmen darf, steigt die Spannung…
Denn nun bekommt das Kind, welches die silberne Nuss gezogen hat von allen großen und kleinen Katzen eine „warme Dusche“.
Die Kinder lieben und genießen dies sehr. Alle Kinder und Erwachsenen der Gruppe benennen Dinge, die das “Kind des Tages“ ausmacht. Alle wertschätzenden Kommentare werden auf einer mit Foto versehenen Karte verschriftlicht und kann somit als Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Dies ist für viele Kinder eine völlig neue Erfahrung. Sie stehen im Mittelpunkt und bekommen Komplimente. Diese wohlige Atmosphäre ist förmlich zu spüren. Die Kinder fiebern dem kommenden Tag entgegen und sind gespannt wer wohl morgen “warm duschen“ darf.