Der Nikolaus hat uns besucht.

Der Nikolaus war mal wieder zu Besuch in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf.
Ganz aufgeregt kamen die Kinder der Kindertagesstätte am 07. Dezember in ihre Kindergruppen, denn heute hatte sich der Nikolaus angekündigt.
Im Vorfeld war schon geschmückt und gebastelt worden.
Auch hatte jedes Kind einen Strumpf für den Nikolaus von zu Hause mitgebracht, der auf einmal letzte Woche verschwunden war. Ob der Nikolaus sich die Strümpfe geholt hatte?
All das begleitete die Kinder in den letzten Tagen vor Nikolaus.
Und endlich war er da. Mit strahlenden Augen wurde der Nikolaus vor den Gruppentüren begrüßt. Vor allen Türen lag schon ein Umschlag für den Nikolaus gefüllt mit selbstgemalten Bildern der Kinder. Auch der Nikolaus hatte für jede Gruppe einen Brief mitgebracht. In diesem waren seine Beobachtungen des letzten Jahres notiert mit Wünschen und Anregungen für die Kinder und Erzieherinnen der jeweiligen Gruppen. Zum Abschluss hatte der Nikolaus den Strumpf von jedem Kind wieder mitgebracht und zur großen Freude der Kinder war er nun mit einer Überraschung gefüllt.
Nicht ohne ein paar freundliche Worte gewechselt zu haben verließ der Nikolaus unsere Kindertagesstätte wieder über das Außengelände.
„Bis nächstes Jahr, lieber Nikolaus!“, riefen ihm die Kinder noch lange hinterher.