Pflanzfest im „Vogelnest“

Nach langen Vorbereitungen war es endlich so weit, das Pflanzfest konnte stattfinden. Bereits im Vorfeld haben Die Erzieherinnen mit den Kindern besprochen, welche Gemüse-, Obst- und Kräutersorten in das Hochbeet eingepflanzt werden sollen. Viele Kinder konnten bereits von Vorerfahrungen profitieren und berichten. Im Anschluss hat jedes Kind Pflanzsamen und Erde für zuhause erhalten. Mit der Unterstützung der Eltern wurden die Pflanzen angezogen und gepflegt.

Jetzt sind die kalten Tage vorbei und der Frühling zieht ein. Nun konnten sie am 06. Mai ihr Pflanzfest feiern. Durch tatkräftige Unterstützung der Kinder aus dem Vogelnest wurde das neue Hochbeet errichtet, Pflanzetiketten gestaltet und die mitgebrachten Pflanzen eingepflanzt.

Durch das Anpflanzen des eigenen Gemüses und dessen Pflege entwickeln die Kinder Verantwortungsbewusstsein und Selbsttätigkeit. Die verschiedenen Pflanzen brauchen individuelle Pflege und verhelfen den Kindern zu mehr Fachwissen.

Auch das Naturbewusstsein der Kinder wird geschult. Sie begleiten ihr zukünftiges Essen von Beginn in der Größe eines Samens und verfolgen die Entwicklung bis zur Zubereitung. Durch dieses Projekt wird nachhaltiges Denken vermittelt und ein Bewusstsein dafür geschaffen, wo die tägliche Nahrung ihren Ursprung hat.

Nun hoffen die Kinder und Erzieherinnen auf eine gute Ernte, damit alle Leckereien genussvoll verzehrt werden können.