Ich geh mit meiner Laterne….

und meine Laterne mit mir…“

Dies war eines der Lieder, die man aus der „Turnhalle“ mehrfach hören konnte.

Am Donnerstag, den 11.11.2021 feierten die Kinder der Kindertagesstätte Ihr Laternenfest.
Eine Kleingruppe von Erzieherinnen der Einrichtung hatte für diesen Tag das Schattentheaterstück „Das schönste Martinslicht“ eingeübt und in mehreren Kleingruppen vorgetragen. Die Jungen und Mädchen im Alter von 1 bis 6 Jahren hörten und schauten gespannt zu und sangen die Laternenlieder fleißig mit, die in den Tagen zuvor in den Gruppen immer wieder gesungen wurden.

Im Rahmen des Schattenspiels wurden die Laternenlieder von Susanne Gimbel mit der Gitarre begleitet.

Inhalt der Geschichte ist, dass das Kind Martin mit seiner Laterne unterwegs ist, um mit seinen Freunden aus der Stadt gemeinsam an einem Laternenumzug zu feiern. Auf dem Weg dorthin trifft er den weinenden Jungen Thomas, der in diesem Jahr zum ersten Mal an einem Laternenumzug teilnehmen kann. Auf dem Weg dorthin brannte seine Laterne leider ab und eine Passantin trat sie mit den Füßen aus. (Darüber ist der Junge selbstverständlich sehr traurig.) Als Martin die Geschichte hört, wird er nachdenklich und schenkt ihm kurzentschlossen seine selbst gebastelte Laterne. Thomas freut sich über dieses Angebot und nimmt dieses Geschenk dankend an. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg, um mit den anderen Kindern der Stadt Laternenlieder zu singen.
In den einzelnen Gruppen wurde rund um die Vorführungen jeweils auf individueller Ebene ein Frühstück mit einer Martinswecke gestaltet. Diese wurden vom Bürgermeister, Uwe Erner gestiftet. Dafür sagen wir herzlich „Danke“!

Abschließend war es ein schöner Vormittag für alle Kinder und Erzieherinnen.