Zahngesundheit – Gesunde Zähne

Die Kinder der Kindertagesstätte Herdorf haben sich in den letzten Wochen mit dem Thema „Zahngesundheit“ beschäftigt. In Zusammenarbeit mit Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für den Kreis Altenkirchen und dem für uns zuständigen Zahnarzt Dr. Michael Düber wurde den Kindern das richtige „Zähneputzen“ nahegebracht. Per Video Chat hat der Zahnarzt ein kindgerechtes Onlineprogramm erarbeitet hat, dabei wurde er von der Handpuppe Kai, dem überdimensional großer Zahn Florian mit den grünen Bakterien, den Zahnbürsten sowie dem Gebiss Oskar unterstützt.

Hilfestellung dabei stellt der „K A I Zahnputz-Vers!
K- Kauflächen

Hin und her, hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer.
(Die Zahnbürste wird dabei über die Kauflächen hin und her geschoben)
A – Außenseiten
Rundherum, rundherum, Zähneputzen ist gesund.
(Die Zahnbürste kreist auf den Außenseiten der Zähne herum)
I – Innenseiten
wische aus, wische aus, wisch den ganzen Schmutz heraus.
(Die Zahnbürste wischt vom Gaumen nach oben zum Zahnende hin)

In den darauffolgenden Tagen haben die Erzieherinnen der einzelnen Gruppen das Thema durch Experimente, Lieder, Spiele, Bilderbücher etc. weiter erarbeitet. Dabei ging es unter anderem auch um gesunde Ernährung und was die Zahnpasta für die Zähne tut.
Eine Mutter aus dem Vogelnest, Frau Salomèe Mende unterstützte die Erzieherinnen des Vogelnestes mit einem Experiment, welches den Kindern die Wirkungsweise der Zahnpasta auf anschauliche Weise anhand von Eiern verdeutlichte. In 2 Gläser, die mit Essig befüllt waren, wurden Eier gelegt. In das erste Glas wurden 2 Eier gelegt die unbehandelt waren und in das zweite Glas kam ein Ei, dass die Kinder mittels einer Zahnbürste mit Zahnpasta eingerieben hatten. Jetzt hiss es warten und beobachten was mit den Eiern passiert.
Neugierig schauten die Kinder immer wieder auf die Gläser, um zu beobachten ob sich schon etwas verändert hat.
Am nächsten Tag konnten die Kinder das Ergebnis sehen und fühlen. Bei den Eiern, die nicht mit Zahnpasta eingerieben wurden, war die gesamte Schale bis auf die Eihaut weggefressen. Bei dem mit Zahnpasta eingeriebenen Ei war noch Schale zu fühlen. Dieses Ergebnis erstaunte die Kinder.
Für die Kinder gab es noch vieles mehr zu erleben was allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet hat.
Wir danken der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für die zur Verfügung gestellten Materialien und Zahnbürstenspenden, dem Zahnarzt Michael Düber und nicht zuletzt Saloèe Mende, die sich mit den Kindern des Vogelnestes auf den Weg gemacht hat, um das Geheimnis um die Wirkungsweise der Zahnpasta und der gesunden Ernährung zu machen. VIELEN DANK!