Kinderkonzert mit Jagd- und Waldhorn in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf

Endlich war es nochmal so weit. Am Mittwoch, den 27.09.2023 fand wieder ein Kinderkonzert in der Kindertagesstätte statt. Zu Beginn sangen wir das Flummi-Lied, zu dem uns Kai Preusser vom Musikverein Dermbach mit dem Waldhorn begleitete. Erst spielte er mit dem Jagdhorn, der Vorfahre des Waldhorns. Hier werden verschiedene Töne mit den Lippen erzeugt und beim Waldhorn zusätzlich durch Klappen. Kai Preusser spielte laut und leise, langsam und schnell auf dem Waldhorn. Wenn man das Waldhorn mit all seinen Schleifen aufwickeln würde, käme man auf eine Länge von 7 Metern. Da staunten die Kinder und Erzieher sehr. Danach durften die Kinder Waldhorn spielen und es gelang ziemlich vielen dem Waldhorn einen Ton zu entlocken.

Mit Hilfe eines Dämpfers, der in den Trichter des Waldhorns gesteckt wird, verändern sich auch noch einmal der Ton und die Lautstärke. Durch das Vorspielen, war das deutlich zu hören. Manchmal hörte es sich an, als ob eine Ente schnattert.

Gemeinsam sangen wir „Wenn ich Glücklich bin dann ruf ich laut hurra.“

Es war ein kurzweiliger Morgen an dem wir viele neue Erkenntnisse über die Instrumente und Musik gewinnen konnten.