Interkulturelle Woche 2023 in der Kindertagesstätte Herdorf

Auch in diesem Jahr wurde die alljährliche bundesweite interkulturelle Woche in der Kita gefeiert. Dieses Jahr unter dem Motto #Neue Räume#.

Zurzeit bereichern Familien aus 20 Nationen und 20 Sprachen mit mehreren Dialekten unseren Kita-Alltag. Während dieser Woche wurden gruppenübergreifende Aktivitäten angeboten:

• Zu spanischer, italienischer, türkischer, arabischer, griechischer und deutscher Musik wurde eifrig und ausdauernd getanzt.
  • Das Märchen „Hans und die Bohnenranke“ erklang für das Publikum in deutscher und griechischer Sprache.
  • Die Kinder haben sich kreativ engagiert, in dem sie die Erdkugel umgeben von Kindern gestaltet haben.
  • Die Köchinnen der Kita zauberten für das Mittagsangebot auch wieder kulinarische Leckereien.
  • Viele Familien freuten sich über die Einladung ihr Kind zum „bunten Treffpunkt“ zu begleiten, welcher jede Woche Freitag stattfindet. Hier wurde gesungen, Spiele abgestimmt, gelacht und einfach eine zufriedene Zeit miteinander erlebt!

Kompetenzen wie z.B. Offenheit, Toleranz, Sprachentwicklung, Kreativität, Interesse, Neugierde, Identität, Akzeptanz, Wertschätzung und Begeisterung wurden bei den Kindern, Familien und Kita-Personal erweitert und vertieft!