Kleine Helfer, große Wirkung!

Müllsammelaktion der Kindertagestätte der Stadt Herdorf

Im Rahmen des Projektes „Verflixt und zugemüllt“ unserer Berufspraktikantin, Celina Köhler, beschäftigte sich eine Kleingruppe aus dem Bienenkorb mit dem Thema Nachhaltigkeit und dem anfallenden Müll.

Am Freitag, den 15.03.24 versammelte sich die Projektgruppe mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet, um den anliegenden Wald vom Müll zu befreien. In Begleitung der Försterin Judith Waldhans machten wir uns auf den Weg. Zu diesem Zeitpunkt, wussten wir noch nicht was uns erwartet. Nachdem wir ein paar Schritte in den Wald hineingingen, fanden wir direkt die ersten Hundekotbeutel. Auf unserer bekannten Route durch den Wald fanden wir neben Plastikteilen und Glasflaschen, einen Teppich, Planen und sogar einen alten Autositz. Mit viel Mühe und vereinten Kräften schafften wir es, den bereits verwachsenen Müll von der Natur zu lösen. Zur größten Verwirrung der Kinder, wie auch der Erwachsenen führte jedoch die enorme Menge an Hundekotbeuteln, denn wenn die Bürger den Kot Ihrer Hunde einpacken, warum nehmen sie Ihn dann nicht mit?

Die Müllsammelaktion, war nicht nur ein erfolgreicher Beitrag zur Sauberkeit des Städtchens Herdorf, sondern vermittelte den Kindern auch wichtige Werte. Es ist uns wichtig, dass die Kinder schon früh einen bewussten Umgang mit dem Thema erlernen und ein tieferes Verständnis für Ihre Umwelt entwickeln. In diesem Zuge haben die Kleinsten bereits Verantwortung für Ihre Umwelt übernommen und sich aktiv für ihren Schutz eingesetzt.

Wir hoffen, dass diese Aktion auch weitere Bürger dazu ermutigt, sich ebenfalls für eine saubere und nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Aufruf der Kinder an Nutzer der Herdorfer Waldwege: Bitte Euren Müll, sowie den Kot des eigenen Hundes einpacken und dann auch in der eigenen Restmülltonne entsorgen. VIELEN DANK