Internationaler Tag der Muttersprache in der Kindertagesstätte Herdorf

Am 21.02.2019 wurde dem internationalen Tag der Muttersprache in der Kindertagesstätte Herdorf besondere Bedeutung geschenkt.

Die Familien, die ihre Kinder in die Kita brachten wurden durch eine persönliche Ansprache der Fachkräfte für interkulturelle Öffnung auf den Gedenktag aufmerksam gemacht und hatten dann die Möglichkeit ihre Muttersprache auf ein großes Plakat zu schreiben. Hierbei kamen vielfältige Sprachen sowie Dialekte zusammen und es entstanden interessante, wertschätzende Gespräche.

Der internationale Tag der Muttersprache wird seit dem Jahr 2000 jährlich am 21.02 begangen. Er ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt und Mehrsprachigkeit. Diese Vielfalt wird in der Kindertagesstätte täglich gelebt, da zurzeit Familien aus 17 Nationen mit 16 Sprachen und Dialekten jeden Tag zusammen treffen und den Alltag bereichern.