Interkulturelle Woche 2019

Auch in diesem Jahr fand die interkulturelle Woche in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf statt. Diesmal, vom 22. bis 29. September unter dem Motto „Zusammen leben zusammen wachsen’’. Derzeit bereichern Familien aus 17 Nationen und mit 17 Sprachen mit mehreren Dialekten unseren Kita-Alltag.

Während dieser Woche wurden durch die Fachkräfte für die interkulturellen Bildung (Anke Beck, Christiane Sahl, Melanie Klein und Alicia Schmitz) gruppenübergreifende Aktivitäten angeboten. Zu türkischer Musik haben wir mit Hilfe einer Kollegin einen Kreistanz kennen gelernt, Hierzu trugen wir bunte Tücher und Armbänder, die mit Glöckchen verziert waren und wunderbar zu den Bewegungen klangen. Passend zum Motto der interkulturellen Woche entstand eine Wimpelgirlande mit Handabdrücken. Viele Familien erfreuten sich am gemeinsamen bunten Treffpunkt, bei dem wir gesungen, gespielt und getanzt haben. Im Anschluss verbrachten wir eine gemütliche Zeit miteinander, in der zu Gesprächen und zu einem kleinen Buffet aus selbst mitgebrachten Speisen aus internationalen Familienrezepten eingeladen wurde. Mit dem Kamishibai (Erzähltheater) und dem Austausch mit den Kindern, wurden ihnen ihre Rechte näher gebracht, wozu sie noch ausdrucksvolle Bilder malten. Abgerundet wurde die Woche mit einem Wandertheater zum Thema vorurteilfreies kennen lernen und aufeinander zugehen ab, welches die vier interkulturellen Fachkräfte vorstellten. Dieses wanderte durch alle sieben Gruppen der Kindertagesstätte und begeisterte das Publikum.

Die Köchinnen der Kita zauberten für das Mittagsangebot kulinarische Leckereien aus den verschiedensten Ländern und rundeten mit diesem Speiseplan das Angebot für diese besondere Woche ab. Kompetenzen wie z.B. Offenheit, Toleranz, Sprachentwicklung, Kreativität, Aufmerksamkeit, Interesse, Neugierde, Identität, Akzeptanz, Wertschätzung und Begeisterung wurden bei den Kindern, Familien und Erzieherinnen erweitert und vertieft.