Kinderkonzert Panflöte

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019 war es endlich wieder soweit, das Kinderkonzert fand in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf in Zusammenarbeit mit Daniel Otterbach statt.

Daniel Otterbach, stellte den ein- bis sechsjährigen Kindern seine Panflöte vor. Er erläuterte den Kindern, dass die Panflöte aus einer Reihe von Röhrchen besteht, mit denen verschieden hohe Töne erzeugt werden können. Panflöten können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, z.B. Holz, Bambus, Glas… Er zeigte den Kindern mit Hilfe eines Bambusstocks, wie der Bambus vor der Bearbeitung für eine Panflöte aussieht. Daniel Otterbach erläuterte, wie ein Ton bei diesen Instrumenten entsteht, indem ein Luftstrom auf eine scharfe Kante gelenkt und von dieser zerschnitten (Schneidekante) wird. Die Tonhöhe wird durch die Länge der schwingenden Luftsäule bestimmt. Bei der Panflöte geschieht dies durch verschieden lange Röhren, die zu Reihen gebündelt sind. Schnell erkannten die Kinder, dass die tiefen Töne aus den langen Röhren kommen und die hohen Töne aus den ganz kurzen Rohren. Dann konnten die Kinder selbst versuchen einen Ton aus einer vorbereiteten mit Wasser gefüllten Flasche zu erzeugen. Das war gar nicht so leicht. Dann hörten die Kinder aufmerksam verschiedenen Musikstücken zu. Von „Ich geh mit meiner Laterne“, über „El Condor Pasa“ bis zu einem selbst komponierten Lied. Sehr aufmerksam lauschten die Kinder und ließen sich von der fröhlichen Spielweise anstecken und sangen dann die ihnen bekannten Lieder gerne mit. Mit viel Applaus bedankten sich die Kinder und Erzieherinnen für das sehr schön gestaltete Kinderkonzert bei Daniel Otterbach.