15. Kinderkonzert in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf
Am 12.03.2020 fand wieder ein Kinderkonzert in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf statt.
Vorgestellt wurde am Vormittag von Herrn Hubert Latsch, langjährigem Mitglied des Bollnbacher Musikverein, die Klarinette.
Zuerst lernten die Kinder die verschiedenen Familienmitglieder der Klarinette kennen. Der Vollblutmusiker, der seit 50 Jahren musiziert, hatte seine B-Klarinette sowie eine S- und eine Bass- Klarinette mitgebracht.
Wie entsteht überhaupt ein Ton, fragte Hubert Latsch die Kinder. Er zeigte mit einem Didgeridoo und einem Wasserrohr, dass durch Hineinblasen die Luft verwirbelt wird und so der Ton entsteht. So funktioniert auch die Klarinette.
Diese gehört zu der Gruppe der Holzblasinstrumente. Das hat sie der kleinen Holzmembran im Mundstück zu verdanken. Diese ist so dünn und fein wie ein Haar, erklärte Herr Latsch.
Wie unterschiedlich diese Töne ausfallen können, zeigte Herr Latsch, indem er jedes der mitgebrachten Instrumente anspielte. Die Bassklarinette brummte wie ein Bär, die S-Klarinette fiepte in den höchsten Tönen. Mit der B-Klarinette kann man 54 verschiedene Töne erzeugen. Das sind über zwei Oktaven, erzählte Herr Latsch den erstaunten Kindern. Auch laut oder leise gespielt hörten sich die Instrumente unterschiedlich an.
Auch verschiedene Stimmungen kann man mit den Instrumenten transportieren. Herr Latsch spielte ein trauriges und ein lustiges Stück, um den Kindern das zu demonstrieren.
„Das Schönste an der Musik ist aber, dass man sie gemeinsam machen kann!“ betonte Hubert Latsch. Er spielte deshalb zwei den Kindern bekannte Lieder und alle sangen bei „Stups, der kleinen Osterhase“ und „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ begeistert mit.
Mit einem großen Applaus bedankten sich die Kinder und Erzieherinnen bei Hubert Latsch.
So ging ein schönes und erlebnisreiches Kinderkonzert zu Ende.
Wir freuen uns schon auf das nächste Kinderkonzert im Herbst.