Nadda Jöhh im August

Königlichen Besuch erhielt die Kindertagesstätte Herdorf in den vergangenen Tagen. Prinz Peter IV. und sein Begleiter Thomas Otterbach folgten der Einladung einiger Kinder der Bärenhöhle.

Im Frühling gestalteten sechs Kinder gemeinsam mit ihrer Erzieherin eine Kamishibaigeschichte. Ein Kamishibai ist ein Erzähltheater aus Holz, in den Bildkarten gesteckt werden, zu denen erzählt werden kann. Durch das Projekt sollten die Kinder verschiedene Kreativtechniken, Papierarten und Farbmaterialien kennenlernen. In der Planung hatten die Kinder die Idee, eine Karnevalsgeschichte rund um den Rosenmontagszug zu erzählen. So frisch war die Erinnerung an den Rosenmontagszug noch in den Köpfen, als das Projekt begann. So machte sich der Marienkäfer von seiner bunten Sommerwiese auf den Weg, um den Rosenmontagszug und Prinz Peter IV. zu sehen. Unterwegs traf er den eingesperrten Zombie mit der Zigarre und befreite ihn aus seinem Gefängnis. Danach holte er das Kamel ab, das sich sicherheitshalber zwei Mützen aufsetzte, falls es am Rosenmontagszug schneien sollte. Am salzigen Meer traf es auf den gefährlichen Hai, der Gott sei Dank Partys liebte und auch mit zum Zug wollte. Auch die Hexe mit den drei Beinen im tiefen grünen Wald entpuppte sich als liebe Hexe und begleitete den Marienkäfer. Gemeinsam bestaunten sie den tollen Wagen von Prinz Peter IV. und fingen viele Süßigkeiten. Nach dem Zug feierten sie gemeinsam mit dem Prinzen eine tolle Party und beschlossen, nächstes Jahr auf jeden Fall wieder zum Zug zu kommen.

Jedes Kind gestaltete zu seiner Figur eine Bildkarte und erfand die dazugehörige Geschichte. In einer Aufführung für die anderen Kinder der Bärenhöhle wurde die Erzählung vorgestellt. Wie in einem richtigen Theater gab es Eintrittskarten und zur Einstimmung wurde selbstgemachte Pizza gereicht. Aus den Bildkarten wurde auch ein Buch gestaltet. Die Kinder wollten den Prinz einladen und ihm dieses Buch überreichen. Leider kam es nicht dazu, da aufgrund der Corona-Pandemie die Kindertagesstätte geschlossen wurde. Umso schöner war es, dass nach der Öffnung Prinz Peter IV. der Einladung jetzt doch noch nachkommen konnte. Die Kinder überreichten ihm das Buch und konnten seiner Tollität auch ein paar private Fragen stellen. Ein Kind wollte wissen, ob er auch Heiratsanträge von den Tänzerinnen bekommt und man interessierte sich dafür, woher der Prinz die vielen Süßigkeiten bekommt. Der Prinz beantwortete alle Fragen und unter Nadda Jöhh Rufen wurde er verabschiedet. Ob es tatsächlich nächstes Jahr ein Treffen beim Rosenmontagszug geben wird, konnte der Prinz  leider nicht versprechen. Die Lage rund um das Covid-19 Virus muss erst weiter beobachtet werden, erklärte er den Kindern.