Laternenzeit in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf

Zweifellos werden jedes Jahr Laternen der ganz besonderen Art in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf von den Kindern der sieben Gruppen selbstgebastelt.

Dabei ist der Begriff “selbstgebastelt“ im Falle der Laternen sehr wörtlich zu nehmen, denn anders als viele dies gewöhnt sind, werden in der Tagesstätte zum Basteln der leuchtenden Kunstwerke keine vorgefertigten Schablonen benutzt.

Jedes Kind kann nach seinen eigenen Vorlieben ein Laternenmotiv auswählen und dieses nach seinen eigenen Ideen und Möglichkeiten gestalten.

So können die Kinder vom Vorentwurf auf einem einfachen Blatt Papier über das Bemalen der Pappe, dem Ausschneiden bis zum Auswählen der Arbeitstechnik alles eigenverantwortlich bestimmen und mit ungehinderter Kreativität ans Werk gehen. Selbstverständlich erhält es von den Erzieherinnen oder anderen Kindern Hilfe, wenn diese nötig ist, aber am Ende ist es doch sein eigenes Werk, das sich gänzlich von denen der anderen Kinder unterscheidet und jederzeit als die eigene Laterne zu erkennen ist.

Alle Werke der aktuell 120 Kinder werden Anfang der 2. Novemberwoche von den Künstlerinnen und Künstlern mit nach Hause genommen um dort für individuelle Laternenspaziergänge innerhalb der Familie den Weg zu leuchten.

Auch wenn der große Laternenumzug von Herdorf leider nicht stattfinden kann, feiern die Kinder mit ihren pädagogischen Fachkräften in der Kita am 11.11.2020 ein Laternenfest in Ihren Gruppen und lassen sich einen Wecken schmecken.

Laterne, Laterne

Sonne, Mond und Sterne

Brenne auf, mein Licht

Aber nur meine liebe Laterne nicht!