Die Feuerwehr hat uns besucht

Die Feuerwehr Herdorf hat uns am Mittwoch, den 27.11.2021 in der Kindertagesstätte besucht. Am Vormittag ging es hauptsächlich darum, den Kindern die Angst zu nehmen und ihnen die Notrufnummer 112, sowie den Ablauf bei einem Notfall näher zu bringen.
Morgens kamen die Kinder schon aufgeregt in die Gruppen und erzählten von dem großen Feuerwehrauto, welches direkt vor unserer Haustür stand. Für jede Gruppe hatte die Feuerwehr ein spannendes Programm vorbereitet, welchem die Kinder aufmerksam folgen konnten.

Zu Beginn wurden verschiedene Situationen mit den Kindern aufgezählt, bei denen die Feuerwehr alarmiert wird. Im Anschluss wurde besprochen, dass es wichtig ist, dass die Kinder sich bei einem Notfall nicht verstecken, da die Feuerwehr da ist, um zu helfen. Es wurde ausführlich erklärt und dargestellt, dass sich die gute Luft bei einem Feuer unten am Boden befindet und die schlechte Luft oben. Bei dieser Darstellung durften die Kinder mitmachen und mit dem Feuerwehrmann auf dem Boden kriechen.
Auch die Wichtigkeit der Schutzkleidung, sowie die Atemschutzmaske und der Sauerstofftank wurden den Kindern beschrieben und gezeigt.
Nachdem die Kinder zum Schluss noch Fragen an die Feuerwehrmänner stellen konnten, haben wir uns schon auf den Weg zu dem Feuerwehrauto gemacht. Dort durften dann alle in das Feuerwehrauto steigen und der Feuerwehrmann hat den Kindern die Innenausstattung erklärt. Jede Gruppe konnte mit einem schönen Abschlussfoto vor dem Feuerwehrauto den Tag beenden.

Und zum Schluss: 1…1…2 und das Aua geht vorbei!!