Jahresrückblick des Fördervereins „Freunde der KiTa Herdorf“

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu. Auch in diesem Jahr stand, trotz der Corona- Pandemie, die Unterstützung der Kinder der KiTa für den Förderverein im Vordergrund, weshalb wir auf einige Aktionen und Anschaffungen sowie Finanzierungen in der Kindertagesstätte zurückblicken können. Zu Beginn wurden neue Kappen und Warnwesten für die Ausstattung der Kinder angeschafft, mit denen die Kinder Ausflügen im Freien entgegenfieberten. Pünktlich zum Frühling konnten dann auch einige Kipplaster und Bagger für den Außenbereich von den Kindern eingeweiht werden.
Zum wiederholten Male mussten zu unserer gewohnten Osteraktion mit Ostereiersuche eine Alternative finden. Dieses Jahr wurde dies maßgeblich von den Erzieherinnen der KiTa organisiert. Jedes Kind durfte sich ein kleines Überraschungstütchen in der KiTa während des Lockdowns abholen. Der Förderverein finanzierte dabei die Eier. Zudem beteiligte sich der Förderverein an einem kleinen Blumengruß von Seiten des Elternausschusses an das KiTa- Personal, der damit im Namen aller Eltern „Danke“ sagen wollte und zum „Durchhalten“ aufrief.
Neben den Verabschiedungen der zukünftigen Schulkinder und dem Fussball- Camp, die von der KiTa organisiert und von den Kindern und Familien rege in Anspruch genommen wurden, konnte sich auch der Förderverein einbringen und zweimal den Besuch des Eiswagens finanzieren. Für die Kinder der KiTa war dies eine zusätzliche Abwechslung an den heißen Tagen, in den sonst so regnerischen Sommermonaten.
Aufgrund der stark angestiegenen Corona- Zahlen musste dann im Herbst, der von allen Kindern lang ersehnte Laternenumzug leider entfallen. Dafür hatte sich der Förderverein jedoch eine Alternative überlegt; die Aktion „Laternenumzug im Fenster“. Jedes Kind der KiTa erhielt ein Bastel- Set, um seine eigene Laterne zu gestalten und durch das Aufstellen im Fenster den anderen Kindern der KiTa zu signalisieren, dass sie nicht allein sind in der dunklen Jahreszeit. Die Kinder freuten sich sehr darüber und bastelten in den meisten Fällen direkt los, sodass zahlreiche Laternen in den Fenstern Herdorfs erstrahlten.
Zum Ende des Jahres konnten sich die KiTa- Kinder jedoch noch auf einige Veranstaltungen freuen wie beispielsweise das Kinderkonzert und Theaterveranstaltungen. Und auch der Nikolaus war Anfang Dezember zu Besuch, der die reich gefüllten Socken übergab. Den Jahresabschluss machte dabei der Förderverein, wobei die KiTa- Kinder und deren Familien einen kleinen Weihnachtsgruß erhielten.
Auf diesem Wege möchten wir allen Mitgliedern, Spendern und Helfern für ihre finanzielle und tatkräftige Unterstützung danken. Sie ermöglichen den Kindern der KiTa immer wieder einen interessanten und abwechslungsreichen Alltag und Sie unterstützen die Erzieherinnen der KiTa bei ihrer täglichen Arbeit.

Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund.

Der Förderverein der Kindertagesstätte Herdorf