Theaterprojektwoche in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf

Das FigurenTHEATER Petra Schuff war erneut eingeladen vom 23.03.22 bis 28.03.22 und 05.04.22 mit den Kindern aller Altersgruppen in der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf ein Theaterprojekt zu starten, nachdem im Herbst 2021 bereits erfolgreich die erste Projektwoche durchgeführt wurde.

Am Dienstag ging es mit der Theatervorstellung für die Kinder aus den Gruppen Bienenkorb, Bärenhöhle, Mäusezimmer und Vogelnest los. Mit dem Stück „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht“, frei nach dem bekannten Bilderbuch „Buch von Werner Holzwarth und Wolf Erlbruch“.

Am Dienstag, dem 05.04.22 folgte die nächste Theatervorstellung für die Gruppen Hasenzimmer, Igelgarten und Katzenkorb mit dem Stück „NEINhorn“ von Marc Uwe Kling und Astrid Henn.

Der Donnerstag, Freitag und darauffolgenden Montag war für die Vorschulkindern 2023 reserviert. In Kleingruppen wurde mit den zukünftigen Vorschulkindern der Kindertagesstätte zusammen mit der Künstlerin und Dipl. Figurenspielerin Petra Schuff interaktiv mit Zeitungspapier experimentiert und gespielt.

Das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen von Sprach- Kita unterstützt diese Projektwoche mit dem Aktionsprogramm“ Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ mit einem Aufhol-Zuschuss in Höhe von 3.200,-€.

Dadurch kann die Kindertagesstätte der Stadt Herdorf die Folgen der Pandemie abfedern und den Kindern bestmögliche Chancen auf gute Bildung zu ermöglichen.