Zahngesundheit – Gesunde Zähne

Die Kinder der Kindertagesstätte Herdorf haben sich in den letzten Wochen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für den Kreis Altenkirchen mit dem Thema „Zahngesundheit“ beschäftigt.

Zur Verfügung stand ein „ Zahnputzkoffer“ gefüllt mit verschiedenen Spielideen wie z. B. Memorys, Puzzle, Bilderbüchern und einem riesigen Gebiss!

Die Erzieherinnen der einzelnen Gruppen haben das diesjährige Motto „Max der  Feinschmecker“ u.a. durch selbst hergestellte Spiele, einer Ernährungspyramide weiter erarbeitet.

Jedes Kind erhielt einen „ Max Schrubbels Feinschmecker- Pass“, welcher ein Passfoto des Kindes, Kauversuche, Geschmacksübungen und die Zahnputztechnik KAI beinhaltet.

Zähne putzen stand selbstverständlich auch im Fokus und wurde praktisch geübt.

Viele Gruppen haben passend zu dem Anlass zusammen gefrühstückt und sich allerlei Lebensmittel gut schmecken lassen.

Insgesamt hatten alle Beteiligten viel Spaß.
Wir danken der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für die zur Verfügung gestellten Materialien. VIELEN DANK!