Leitbild unseres Hauses

Der Situationsansatz ist die Grundlage der pädagogischen Arbeit unseres Hauses.

Kinder haben von Anfang an eigene Rechte ( UN – Kinderrechtskonvention ) und vollziehen die für ihre Entwicklung und Entfaltung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität. Diese Sicht bestimmt das Bild vom Kind im Situationsansatz.

Erwachsene sind dafür verantwortlich, Kinder durch verlässliche Beziehungen und ein anregungsreiches Umfeld in ihrem Streben nach Weiterentwicklung zu unterstützen.

Die pädagogischen Ziele – Autonomie, Solidarität ,Kompetenz – orientieren sich an den demokratischen Grundwerten und gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie umfassen wesentliche Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung, der Ich-, Sozial-, Sach- und lernmethodischen Kompetenzen.

Es geht darum Kinder mit ihren Situationen zu verstehen und die Fähigkeit der Kinder zu fördern, mit sich selbst, mit anderen und mit einer Sache gut zurecht zu kommen. Durch Anerkennung ihrer unterschiedlichen Vorerfahrungen und Ausdrucksweisen ermutigen wir die Kinder, sich an gesellschaftlichen Prozessen gestaltend zu beteiligen. Eigensinn und Gemeinsinn gehören zusammen.

Institut für den Situationsansatz in der Internationalen Akademie -INA gGmbH- an der Freien Universität Berlin

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht,
das Kind zu formen,
sondern ihm zu erlauben sich zu offenbaren.“