Unsere Beziehungen zum sozial-räumlichen Umfeld

Die Kindertagesstätte ist Teil des Gemeinwesens und auch Teil eines Netzwerkes, das die Bedürfnisse und Interessen von Kindern, Eltern und Familien auf regionaler Ebene im Blick hat.

Dies berücksichtigen wir in zentralen Konzeptionspunkten unserer Kindertagesstätte wie Erziehungspartnerschaft, Inklusion, Partizipation und Rechte der Kinder.

Seit Juli 2021 wird mit einer zusätzlichen Fachkraftstelle diese Netzwerkarbeit unterstützt. Netzwerkerin und Ansprechpartner in unserer Einrichtung ist Frau Melanie Klein.

Hier einige Beispiele:

• Pädagogische Landschaft Herdorf
    Ein Zusammenschluss von allen pädagogischen Einrichtungen in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Herdorf, Volkshochschule Herdorf, den Kath. und Ev. Kirchengemeinden
  • Kreisjugendamt Altenkirchen
  • Landesjugendamt Koblenz
  • Berufsbildende Schule Wissen, Fachschule für Sozialwesen
  • Berufsbildende Schule Westerburg, Fachschule für Sozialwesen
  • Das Siegener Netzwerk –
    FSP – Fachschule für Sozialpädagogik
    SPP – Sozialpädagogische Praxis
    SAS – Sozialakademie Siegen – Wittgenstein
    Wir betreuen Praktikantinnen während der Praktika in der Unter- und Oberstufe, sowie in ihrem Berufspraktikum