Team

untere Reihe von links
Oerter Christina, Erzieherin, Praxisanleitung, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1 – 3), Brandschutzhelferin
Stein Maria, B. A. Soziale Arbeit, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
Alzen Petra, Erzieherin, Praxisanleitung, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1 – 3), Brandschutzhelferin
Valtsiani Thomai, Erzieherin, Brandschutzhelferin
Herling Janina, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1 – 3), Brandschutzhelferin
Reinschmidt Elisabeth, Erzieherin, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
Heidrich Sabrina, Erzieherin, Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1-6), Qualif. Sprachförderkraft
Mehmood Antonia, Küchenkraft
Schuhenn Melanie, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik, Brandschutzhelferin
Stark Michael, Hausmeister, Sicherheitsbeauftragter

mittlere Reihe von links
Bents Katharina, Teilzeitauszubildende zur Erzieherin
Figueiredo Pinto Beatriz, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik, Brandschutzhelferin
Erner Rita, Erzieherin, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Level A), Qualif. Sprachförderkraft, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzhelferin
Schmitz Alicia, Erzieherin
Akbulut Irem, Erzieherin, Brandschutzhelferin
Waldschmidt Natalie, Erzieherin, Brandschutzhelferin
Seifner Eva, Erzieherin, Fachkraft für den Situationsansatz (Modul 1-6), Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin,
Sahl Christiane, Erzieherin, Praxisanleitung, Qualif. Sprachförderkraft, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzhelferin,
Köhler Celina, Erzieherin,
Stark Kornelia, Küchenkraft, Brandschutzhelferin

obere Reihe von links
Gimbel Susanne, Leitung, Erzieherin, Praxisanleitung, Fachkraft für den Situationsansatz (Level A+B), Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
Meier Lisa, Erzieherin, stellvertr. Leitung, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Modul 1 – 3), Qualif. Sprachförderkraft, Fachkraft Integration und Inklusion, B.A. „Pädagogik der Frühen Kindheit“, staatl. anerkannte Sozialpädagogin, Brandschutzhelferin
Prescher Nicole, Erzieherin, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
Höfer Angelina, Erzieherin, Praxisanleitung, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
Mertens Julia, Erzieherin, Brandschutzhelferin
Redzepi Dominique, Erzieherin, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
Schäfer Simone, Erzieherin, Praxisanleiterin, Qualif. Sprachförderkraft, Fachkraft für den Situationsansatz (Modul1), Fachkraft für Frühpädagogik, Brandschutzhelferin
Becker Petra, Erzieherin, Fachkraft für Integration und Inklusion, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
Manderbach Lena, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik, Brandschutzhelferin
Petri-Heedt Susanne, Küchenkraft, Brandschutzhelferin
Beck Anke, Erzieherin
Ece Er, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik

Es fehlen
Seifner Paula, Teilzeitauszubildende zur Erzieherin
Petri Lara, Erzieherin, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1 + 2), Brandschutzhelferin
Spies Jacqueline, Erzieherin
Bakker Liane, FSJLerinn

Boketta Elisabeth. Fachoberschulpraktikantin
Fastnacht Gabriele, Küchenkraft
Ludwig-Bertram Rebecca, Küchenkraft


Teamsitzungen

In regelmäßigen Sitzungen (wöchentlich) bearbeiten wir aktuelle Themen, geben Informationen des Trägers weiter und besprechen organisatorische Dinge, ebenso wie die Reflexion unserer Zusammenarbeit, unsere pädagogische Arbeit und Austausch über Beobachtungen von Kindern.

Ausbildung

Neben unseren PraktikantInnen im Zweiten Jahr der Sozialassistenz und BerufspraktikantInnen, die jeweils für die Dauer eines Kindergartenjahres ihre Ausbildung bei uns absolvieren, haben wir immer wieder kurzzeitig PraktikantInnen im Orientierungs- bzw. Schulpraktikum.
Trotz immer knapper werdender Zeit, ist uns die Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte „von morgen“ wichtig und wir sehen unsere Verantwortung in einer intensiven, qualitativ guten Praxisanleitung.

Weiterbildung

Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln – neue Impulse und Unterstützung zu erhalten, auf gesellschaftliche Entwicklungen, veränderte Lebenssituationen von Kindern reagieren zu können, bilden wir uns regelmäßig weiter: Durch Seminare, Tagungen, gemeinsamen Teamtagen im Haus, Arbeitsgemeinschaften und Fachliteratur, sowie dem Austausch mit anderen Einrichtungen und Institutionen.