Sprach-Kita

Unsere Kita ist Sprach – Kita!

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders wirksam ist, wenn sie früh beginnt. Deshalb nimmt die Kindertagesstätte der Stadt Herdorf am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Neben alltagsintegrierter sprachlicher Bildung sind inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weiter Schwerpunkte des Programms.

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kita“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit den Familien in den Kitas. Von Januar 2016 bis Dezember 2019 stellt der Bund insgesamt 400 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können bis zu 4.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in den Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden.

Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ finden Sie auf der Website

www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas.

Seit mehr als 10 Jahren bekommt die Kindertagestätte der Stadt Herdorf Landesmittel zur Sprachbildung und Sprachförderung. Dadurch konnten wir eine qualifizierte Sprachförderkraft stundenweise einstellen, die uns unterstützt sprachbildungsrelevante Anlässe im Kita –Alltag zu identifizieren und professionell für die Sprachbildung der Kinder umzusetzen.

Ziel der Förderung durch das Landesprogramm ist es, alltagsintegrierte Sprachbildungsprozesse zu stärken und weiter zu entwickeln und durch zusätzliche Sprachfördermaßnahmen Kinder aller Altersgruppen zu ergänzen und zu stärken. Ein weiteres Ziel ist die Vernetzung und Unterstützung der Kindertagesstätte in ihrer Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, die den Sprachbildungsprozess unterstützen können.

Im Frühjahr 2016 haben 23 pädagogische Fachkräfte die Langzeitweiterbildung „Qualifizierung zur Sprachförderkraft“ mit Erfolg abgeschlossen.

Im Frühjahr 2018 sind alle Fachkräfte gemäß der neuen Ausbildungsinhalte „Mit Kindern im Gespräch“ weiterqualifiziert worden.

Seit dem qualifizieren sich jährlich zwei weitere Fachkräfte zu diesem Thema weiter. Die Ausbildung erfolgt über BISS- Transfer, einer Initiative des Ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Kultusministerium (KMK).
Seit 2023 nehmen wir an dem Projekt „einfach vorlesen! -Kita“ teil.

Informationen finden Sie unter: https://www.stiftunglesen.de