Team

  1. Reihe unten
    Köhler Celina, Erzieherin in Ausbildung
    Alzen Petra, Erzieherin, Praxisanleitung, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1, 2, 3), Brandschutzhelferin
    Reinschmidt Elisabeth, Erzieherin, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
    Valtsiani Thomai, Erzieherin in Ausbildung
    Oerter Christina, Erzieherin, Praxisanleitung, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Modul 1 + 2), Brandschutzhelferin
    Heidrich Sabrina, Erzieherin, Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1-6), Qualif. Sprachförderkraft
    Bertram Lara, Erzieherin, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Modul 1 + 2), Brandschutzhelferin
    Herling Janina, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1, 2, 3), Brandschutzhelferin
  2. Reihe
    Gimbel Susanne, Leitung, Erzieherin, Praxisanleitung, Fachkraft für den Situationsansatz (Level A+B), Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
    Natalie Waldschmidt, Erzieherin
    Erner Rita, Erzieherin, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Level A), Qualif. Sprachförderkraft, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzhelferin
    Bents Katharina, Teilzeitauszubildende zur Erzieherin
    Mertens Julia, Erzieherin, Brandschutzhelferin
    Schuhenn Melanie, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik, Brandschutzhelferin
    Schäfer Simone, Erzieherin, Praxisanleiterin, Qualif. Sprachförderkraft, Fachkraft für den Situationsansatz (Modul1), Fachkraft für Frühpädagogik
    Figueiredo Pinto Beatriz, Erzieherin, Brandschutzhelferin
    Klein Melanie, Erzieherin, Netzwerkerin, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1, 2, 4), Brandschutzhelferin
  3. Reihe
    Ece Er, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik
    Meier Lisa, Erzieherin, stellvertr. Leitung, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Modul 1, 2), Qualif. Sprachförderkraft, Fachkraft Integration und Inklusion, B.A. „Pädagogik der Frühen Kindheit“, staatl. anerkannte Sozialpädagogin, Brandschutzhelferin
    Beck Anke, Erzieherin
    Prescher Nicole, Erzieherin, Qualif. Sprachförderkraft
    Seifner Paula, Teilzeitauszubildende zur Erzieherin
    Redzepi Dominique, Erzieherin, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
    Manderbach Lena, Erzieherin
    Seifner Eva, Erzieherin, Fachkraft für den Situationsansatz (Modul 1-6), Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
    Becker Petra, Erzieherin, Fachkraft für Integration und Inklusion, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin

Es fehlen
Zeller Juliana, Teilzeitauszubildende zur Erzieherin,
Stein Maria, Dipl. Sozialpädagogin, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
Höfer Angelina, Erzieherin, Praxisanleitung, Qualif. Sprachförderkraft, Brandschutzhelferin
Sahl Christiane, Erzieherin, Praxisanleitung, Qualif. Sprachförderkraft, Sicherheitsbeauftragte, Brandschutzhelferin
Lavreneva Sabina, Erzieherin in Ausbildung

Petri-Heedt Susanne, Küchenkraft
Fastnacht Gabriele, Küchenkraft
Iseni Dzevahire, Küchenkraft
Ludwig-Bertram Rebecca, Küchenkraft
Stark Kornelia, Küchenkraft, Brandschutzhelferin
Stark Michael, Hausmeister, Sicherheitsbeauftragter


Teamsitzungen

In regelmäßigen Sitzungen (wöchentlich) bearbeiten wir aktuelle Themen, geben Informationen des Trägers weiter und besprechen organisatorische Dinge, ebenso wie die Reflexion unserer Zusammenarbeit, unsere pädagogische Arbeit und Austausch über Beobachtungen von Kindern.

Ausbildung

Neben unseren PraktikantInnen im Zweiten Jahr der Sozialassistenz und BerufspraktikantInnen, die jeweils für die Dauer eines Kindergartenjahres ihre Ausbildung bei uns absolvieren, haben wir immer wieder kurzzeitig PraktikantInnen im Orientierungs- bzw. Schulpraktikum.
Trotz immer knapper werdender Zeit, ist uns die Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte „von morgen“ wichtig und wir sehen unsere Verantwortung in einer intensiven, qualitativ guten Praxisanleitung.

Weiterbildung

Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln – neue Impulse und Unterstützung zu erhalten, auf gesellschaftliche Entwicklungen, veränderte Lebenssituationen von Kindern reagieren zu können, bilden wir uns regelmäßig weiter: Durch Seminare, Tagungen, gemeinsamen Teamtagen im Haus, Arbeitsgemeinschaften und Fachliteratur, sowie dem Austausch mit anderen Einrichtungen und Institutionen.