Team

  1. Reihe unten:
    • Natalie Waldschmidt, Berufspraktikantin
    • Stein Maria, Dipl. Sozialpädagogin, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft
    • Herling Janina, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1, 2)
    • Bertram Lara, Erzieherin, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Modul 1)
    • Hetzel Sabrina, Erzieherin, Qualif. Sprachförderkraft
    • Heidrich Sabrina, Erzieherin, Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1-6), Qualif. Sprachförderkraft
    • Stark Kornelia, Küchenkraft
    • Reinschmidt Elisabeth, Erzieherin
    • Erner Rita, Erzieherin, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Level A), Qualif. Sprachförderkraft
    • Oerter Christina, Erzieherin, Praxisanleitung, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Modul 1)
  2. Reihe:
    • Beck Anke, Erzieherin, Interkulturelle Fachkraft
    • Höfer Angelina, Erzieherin, Praxisanleitung
    • Meier Lisa, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Modul 1, 2), Qualif. Sprachförderkraft, Fachkraft Integration und Inklusion, Studentin „Pädagogik der Frühen Kindheit“
    • Spies Jacqueline, Erzieherin
    • Neuhaus Laura, Berufspraktikantin
    • Alzen Petra, Erzieherin, Praxisanleitung, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1, 2, 3)
    • Schuhenn Melanie, Erzieherin, Fachkraft U3
    • Prescher Nicole, Erzieherin, Qualif. Sprachförderkraft
    • Sahl Christiane, Erzieherin, Interkulturelle Fachkraft
  3. Reihe:
    • Gimbel Susanne, Leitung, Erzieherin, Praxisanleitung, Fachkraft für den Situationsansatz (Level A+B), Qualif. Sprachförderkraft
    • Ece Er, Erzieherin
    • Manderbach Lena, Erzieherin
    • Seifner Eva, Erzieherin, Fachkraft für den Situationsansatz (Modul 1-6), Qualif. Sprachförderkraft
    • Mertens Julia, Teilzeitauszubildende zur Erzieherin
    • Redzepi Dominique, Erzieherin, Qualif. Sprachförderkraft
    • Figueiredo Pinto Beatriz, Erzieherin
    • Petri-Heedt Susanne, Küchenkraft
    • Klein Melanie, Erzieherin, Interkulturelle Fachkraft, Qualif. Sprachförderkraft, Qualifizierung zur Fachkraft für den Situationsansatz (Module 1, 2, 4)
  4. Es fehlen:
    • Becker Petra, Erzieherin, Fachkraft für Integration und Inklusion, Qualif. Sprachförderkraft
    • Fastnacht Gabriele, Küchenkraft
    • Iseni Dzevahire, Küchenkraft
    • Kessler Pia, Erzieherin, Fachkraft für Frühpädagogik, Qualif. Sprachförderkraft
    • Stark Michael, Hausmeister
    • Valtsiani Thomai, Erzieherin
    • Zeller Juliana, Teilzeitauszubildende zur Erzieherin

Teamsitzungen

In regelmäßigen Sitzungen (wöchentlich) bearbeiten wir aktuelle Themen, geben Informationen des Trägers weiter und besprechen organisatorische Dinge, ebenso wie die Reflexion unserer Zusammenarbeit, unsere pädagogische Arbeit und Austausch über Beobachtungen von Kindern.

Ausbildung

Neben unseren PraktikantInnen im Zweiten Jahr der Sozialassistenz und BerufspraktikantInnen, die jeweils für die Dauer eines Kindergartenjahres ihre Ausbildung bei uns absolvieren, haben wir immer wieder kurzzeitig PraktikantInnen im Orientierungs- bzw. Schulpraktikum.
Trotz immer knapper werdender Zeit, ist uns die Ausbildung der pädagogischen Fachkräfte „von morgen“ wichtig und wir sehen unsere Verantwortung in einer intensiven, qualitativ guten Praxisanleitung.

Weiterbildung

Um die Qualität unserer pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln – neue Impulse und Unterstützung zu erhalten, auf gesellschaftliche Entwicklungen, veränderte Lebenssituationen von Kindern reagieren zu können, bilden wir uns regelmäßig weiter: Durch Seminare, Tagungen, gemeinsamen Teamtagen im Haus, Arbeitsgemeinschaften und Fachliteratur, sowie dem Austausch mit anderen Einrichtungen und Institutionen.