Pflanzaktion im Hasenzimmer & Igelgarten

In diesem Frühjahr haben die Jüngsten der Kindertagesstätte der Stadt Herdorf auf ihrem Außengelände ein großes Betonbeet neu bepflanzt.
Angefangen wurde im April mit Erde umgraben und neue Erde einfüllen. Hier wurde tatkräftig geholfen die schweren Säcke Blumenerde mit der kleinen Schubkarre zu transportieren. Das war gar nicht so einfach. Anschließend wurde mit kleiner und großer Harke die alte Erde mit der Neuen umgegraben. Dabei haben wir verschiedene Lebewesen entdeckt. Ameisen und mehrere Regenwürmer. Die haben wir uns dann mal ganz genau angeschaut. Passend haben wir ein Bilderbuch vom Regenwurm dazu geholt, wo wir alles genau vergleichen konnten. Der Regenwurm fühlt sich interessant an und bewegt sich auch so spannend. Dann buddelt er sich ganz alleine ohne Hilfe wieder in die Erde.
Ein paar Tage später, nachdem es nachts nicht mehr gefroren hat, konnten wir loslegen mit Blumenzwiebeln einsetzen. Dazu haben wir eine Muffinform benutzt und diese einfach fest in die Erde gedrückt, so hatten wir direkt passende Pflanzlöcher und Pflanzabstände. Die Kinder konnten es gar nicht mehr erwarten die Blumenzwiebel in die Löcher zu legen. Anschließend wurden sie mit Wasser aus der Gießkanne gegossen und mit Erde zugedeckt.
Nun war warten angesagt.
Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Mai kamen die ersten kleinen zarten Pflänzchen aus der Erde. Die Kinder freuten sich und man musste sie etwas bremsen, damit sie diese nicht direkt wieder pflückten.
Um den Eltern die Möglichkeit zu geben auch etwas zu unserer Pflanzaktion beizutragen, haben wir ihnen Bastelmaterial zur Verfügung gestellt, um bunte, lustige Gartenstecker mit ihren Kindern zuhause zu gestalten und uns anschließend wieder mitzubringen. Es sind sehr schöne Gartenstecker in den unterschiedlichsten Formen (wie Raupe, Schmetterlinge oder Biene) in unser Beet eingezogen. Vielen Dank noch einmal an die Eltern!
Da das Beet sehr groß ist, hatte unsere Kollegin Eva Seifner aus ihrem eigenen Garten noch ein paar Pflanzen mitgebracht. Die Kinder konnten so schon etwas größere Pflanzen wie Storchenschnabel, Herbstaster und eine duftende Pfefferminze einpflanzen. Auch hier noch einmal vielen Dank! Ebenso wurden ein paar Lavendel und Grasnelken gekauft und eingepflanzt. Nun heißt es Pflegen! Die Kinder schauen fast täglich nach den Blumen, geben ihnen Wasser oder riechen einfach an dem leckeren Pfefferminz.
Um dem ganzen einen kleinen Abschluss zu geben, haben wir uns an einem sonnigen Morgen ein paar frische Pfefferminzblätter gepflückt um einen Tee anzusetzen. Gemeinsam haben wir uns Picknickdecken vor unserem Beet ausgebreitet und haben ein paar Stückchen Schoko-/Rosinenhefestrudel gegessen. Dazu haben wir unseren selbstgemachten Pfefferminztee getrunken. Lecker!! Es war eine entdeckungsreiche Zeit und es bleibt spannend was sich alles in unserem Beet in den nächsten Monaten noch so tut!!