Sprachförderung in der Kindertagesstätte

Dank Fördergelder des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung findet seit 2004 jährlich eine zusätzliche Sprachförderung für Kinder im Kindergartenalter, insbesondere der Vorschulkinder in unserer Kindertagesstätte oder in Zusammenarbeit mit dem Kath. Kindergarten Nikolaus Groß Haus statt.

Das Angebot besteht für Vorschulkinder aus Familien mit mehrsprachigen Kenntnissen, mit nicht deutscher Muttersprache, als auch für Kinder mit deutscher Muttersprache.

Uns ist es wichtig die Kinder in ihrer Muttersprache zu unterstützen und gleichzeitig ein spezifisches Förderprogramm für die gemeinsame Sprache Deutsch anzubieten.
Wir wollen damit den Übergang zur Schule erleichtern. Schließlich ist die Beherrschung der deutschen Sprache ein wichtiger Schlüsselfaktor für den Schulerfolg.