Waldtag

Waldtage

Der Waldtag soll eine Alternative oder Ergänzung zum allgemeinen Kindergartenvormittag und unserem Außengelände darstellen. Das bedeutet, weg von „einengenden Räumen“, Lärm, Heizungsluft und Spielzeugangeboten, ab in die freie Natur, um ein neues Umweltbewusstsein zu entwickeln und Phantasie und Motorik auf eine andere Weise zu fördern. Im Wald gibt es keine Tische und Stühle, und es kommt dem natürlichen Drang der Kinder entgegen sich zu bewegen. Verschiedene Untergründe und Ebenen ermöglichen den Kindern ihre gesamte Motorik in Anspruch zu nehmen.

Auch unsere „Landkinder“ wachsen heute in einer reizüberfluteten Umwelt auf. Sie wissen wohl, wie man einen Computer, Videorekorder, Fernseher bedienen kann, jedoch wenig von Abläufen in der Natur. Der achtsame Umgang mit der Natur, aber auch mit uns selbst und den uns begleitenden Menschen ist ein Schwerpunkt der Waldtage.

Jeden Monat wandert jede Gruppe in den Wald oder in die Umgebung wie z.B. Neubaugebiet, Josefs Häuschen, Spielplätze.

Damit Ihr Kind am Waldtag teilnehmen kann, bringen Sie es bitte bis 9.00 Uhr in die Kindertagesstätte. Die Kinder nutzen ihre vorhandene robuste und regenfeste Kleidung, die sie in der Kindertagesstätte haben.