Kinder brauchen Orte und Räume, an denen sie willkommen sind und sich wohl fühlen. Sie haben einen natürlichen Drang, ihre Umwelt zu erforschen und deren Eigenschaften und Möglichkeiten kennen zu lernen.
Kinder halten sich in Räumen auf, die wir als Erzieherinnen als geeignet ansehen und für sie, wie auch mit ihnen gestalten. Sie eignen sich über die Raumgestaltung einen Ausschnitt der historischen, kulturellen und sozialen Welt an. Ein anregungsreicher Raum wird deshalb zu Recht oft als der „dritte Erzieher“ benannt.
Durch differenzierte Raumgestaltung möchten wir die Wahrnehmung der Kinder anregen. Unsere durchdacht gestalteten Räume im Innen- und Außenbereich unterstützen uns bei den Kindern die Eigenaktivität, Orientierung, Kommunikation, soziales Zusammenleben, Körpererfahrungen und ästhetisches Empfinden zu fördern.
(Literatur: Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertageseinrichtungen in Rheinland Pfalz, BELTZ; Berliner Bildungsprogramm, Verlag das Netz)
Wachsen kann ich da, …
Quelle unbekannt
Wo jemand mit Freude auf mich wartet
Wo ich Fehler machen darf
Wo ich Raum zum Träumen habe
Wo ich meine Füße ausstrecken kann
Wo ich gestreichelt werde
Wo ich geradeaus reden kann
Wo ich laut singen darf
Wo immer ein Platz für mich ist
Wo ich ohne Maske herumlaufen kann
Wo einer meine Sorgen anhört
Wo ich still sein darf
Wo ich ernst genommen werde
Wo jemand meine Freude teilt
Wo ich auch mal nichts tun darf
Wo mir im Leid Trost zuteil wird
Wo ich Wurzeln schlagen kann
Wo ich leben kann!