Gruppenraum

Gruppenräume

Alle Räume unserer fünfgruppigen Kindertagesstätte laden durch ihre großzügige Aufteilung und Helligkeit durch raumhohe Fenster zum Wohlfühlen ein.
Kinder brauchen Orte und Räume an denen sie willkommen sind. Denn Kinder wohnen, leben und spielen überall.

Obere Etage

4 Gruppenräume mit je einem Nebenraum, einer Empore, Kinderspül- und Kochbereich, Abstellraum und Balkon
2 Waschräume mit Dusche, WC`s und Wickelkommode

Kinderkrippe
2 Gruppenräume mit je einem Nebenraum,  Küche mit Kinderspül- und Kochbereich, großer Bewegungsflur, Kinderrestaurant, großer Pflegebereich mit Wickelplätzen, Säuglingswanne, Dusche, Waschrinne und 2 Kleinkindtoiletten

Untere Etage

1 Gruppenraum mit zwei Nebenräumen, Kinderspül- und Kochbereich, Garderobenbereich und Abstellraum
1 Waschraum mit Dusche und WC`s
1 Wickelraum

Die Gruppenräume:

Die Gruppenräume werden von den jeweiligen Erzieherinnen nach den Bedürfnissen der Kinder und der momentanen Gruppensituation gestaltet. Unser Raumteilverfahren bietet für die Kinder unterschiedliche Spielbereiche an: Bau-, Puppen- Kuschelecke; Mal- und Basteltische; Bereiche für verschiedenen Materialien: Sinneserfahrungen, Sprache, Mathematik, Übungen des täglichen Lebens; musische Erziehung; Regel-Spielbereich, Konstruktions- und Leseecke.

Je nach Interesse wählen sie ruhigere oder lebhaftere Ecken, spielen in einer Klein- oder Großgruppe, haben aber auch eine Rückzugsmöglichkeit im Gruppenraum.

Der Nebenraum oder Empore der Gruppe:

Der Nebenraum oder die Empore wird von allen Kindern genutzt; auch in ihm befinden sich Spielbereiche, die immer wieder umfunktioniert werden können und so den aktuellen Bedürfnissen der Kinder angepasst werden. Außerdem bietet der Nebenraum den pädagogischen Kräften die Möglichkeit, ihn für die gezielte Förderung einzelner Kinder oder einer Kleingruppe zu nutzen.

In vier Nebenräumen befindet sich ein Podest. Dieses bietet sowohl Platz zum Spielen, wie auch zum Schlafen.