Frühstück in der Kita – gleitend/gemeinsam

In unserer Kindertagesstätte praktizieren wir das gleitende Frühstück. In jeder Gruppe bereiten die Kinder einen Tisch vor, an dem sie während des Freispiels frühstücken können.

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder eine Frühstückssituation am gedeckten Tisch in angenehmer Atmosphäre und in kommunikativer Form vorfinden. Dabei entscheiden die Kinder selbst, wann und mit wem sie frühstücken möchten.

Da wir den Kindern Gesundheitsbewusstsein vermitteln wollen, sollte das Frühstück gesund sein. Darunter verstehen wir z. Bsp. kräftiges Brot, Obst, Rohkost, Quark und Joghurt. Neben dem gesundheitlichen Aspekt achten wir auch auf Müllvermeidung und verzichten auf Lebensmittel mit Um- oder Einwegverpackungen. Jedes Kind sollte daher sein Frühstück in einer Butterbrotdose mitbringen.

Nach dem Frühstück spülen die Kinder ihr Geschirr und säubern ihren Frühstücksplatz.

Diese Erfahrungen wollen wir den Kindern ermöglichen

• Die Kinder bestimmen selbst, wann und mit wem sie frühstücken. Hierzu treffen sie Absprachen und treten in Kommunikation zueinander.
  • Beim Dekorieren des Frühstückstisches ist Kreativität und Fantasie der Kinder gefragt.
  • Beim Getränke eingießen wird die Auge- Handkoordination der Kinder gefördert.
  • Durch das Bereitstellen verschiedener Teesorten können die Kinder Geschmackserfahrungen machen.

Durch die Tischgemeinschaften werden:

• Soziale Kontakte gefördert
  • Sprachanlässe geschaffen
  • Beziehungen und Bindungen vertieft
  • Bei besonderen Anlässen, z.B.: Geburtstag, Frühstücksbüfett usw. frühstücken alle zusammen, dies ist für die Kinder zu einem Ritual geworden.