Mittagessen in der Kindertagesstätte

Betritt man zur Mittagszeit die Kindertagesstätte der Stadt Herdorf wehen schon gute Gerüche im Eingangsbereich. Grund dafür sind das Team um Frau Susanne Petri-Heedt.

Susanne Petri-Heedt kann auf langjährige Berufserfahrung zurückblicken, mit der sie für die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte kocht. Frau Gabriele Fastnacht, Frau Rebecca Ludwig-Bertram, Frau Antonia Mehmood und Frau Kornelia Stark unterstützen sie dabei. Von Anfang an war es der Wunsch den Kindern ein gesundes, abwechslungsreiches, kindgerechtes Essen zu bieten, das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. „Es freut uns riesig, wenn die Kinder in die Küche kommen und mit neugierigen Augen wissen möchten was wir machen oder uns mit Freuden bei verschiedenen Gerichten in der Vorbereitung unterstützen wollen,“ sagen sie über ihre Tätigkeit.

Speisepläne erstellt, eingekauft und gekocht für die Mittagsmahlzeit mit Dessert wird im Schnitt für alle Kinder, sowie für das begleitende Personal. Dabei verwenden sie frische Zutaten. Die Rücksichtnahme auf spezielle Allergiker und religiöse oder ethische Ernährungsformen sind für sie selbstverständlich. Anschließend wird wieder alles gereinigt.

Der Einsatz eigener Hauswirtschaftlerinnen resultiert auch aus der Veränderung der Lebensbedingungen vieler Familien. Tageseinrichtungen für Kinder, die eine ganztägige Betreuung anbieten, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Hierbei soll das Mittagessen ein integrierter Bestandteil des Lebens von Kindern und Erwachsenen in der Kindertagesstätte sein.

Die Kinder nehmen das Essen zusammen in Kleingruppen in dafür eingerichteten Speiseräumen mit ihren vertrauten Erzieherinnen ein.

Diese Kompetenzen wollen wir den Kindern ermöglichen:

• Die Kinder lernen eine Nahrungsmittelvielfalt kennen und die verschiedenen Arten der Zubereitung wie kochen, backen, braten usw.
  • Die Kinder erfahren eine familiäre Atmosphäre. Wir starten mit einem gemeinsamen Tischspruch. In der Kleingruppe ist Platz und Raum für intensive Gespräche.
  • Das Kind entscheidet selber, wie viel es essen möchte und kann sich das Essen selber auf den Teller geben.
  • Die Kinder erweitern ihr Bewusstsein über Körperempfinden:
    Ich bin satt – nicht satt.
    Ich habe Durst – keinen Durst.
  • Die Kinder üben sich in ihrer Selbständigkeit, indem sie Aufgaben im hauswirtschaftlichen Bereich übernehmen: Tischdecken, Spülen, Abtrocknen, Wegräumen.
  • Die Kinder üben sich im Bereich der Körperhygiene: Wir waschen uns vor und nach dem Essen die Hände und putzen nach dem Essen Zähne.